KINDERMESSE am 4. Fastensonntag 2017

Thema: MIT DEN SCHERBEN IN UNSERER HAND

012: Den Kirchenbesuchern bietet sich ein ungewohntes Bild: Im Mittelgang liegen Tonscherben.

013: Nach anfänglicher Ratlosigkeit wird den Kindern klar, wofür diese Scherben Symbole sind: zerbrochene Beziehungen, Zweifel am Glauben, in Brüche gegangene Freundschaften, verlorene Hoffnung, . . .

014: Diese Art von Scherben kennt jeder. Was können wir damit tun?
         Als in einer Geschichte Jesus am Kreuz zu ihnen zu sprechen beginnt, löst sich alles Bedrohliche mit seiner Zusage, dass sie ihm alles bringen können, denn er macht es wieder heil, in Nichts auf.

17: Im Fürbittgebet unterstreichen die Kinder ihr Vertrauen auf die Hilfe Christi, indem sie aus Teilen den Hügel zusammensetzen, auf dem das Kreuz steht, von dem Heil, Hoffnung und Leben ausgehen.
Nach der Kindermesse gab es einen Bastelmarkt, bei dem die MINIS mit viel kindlichem Charme Oster-Deko-Artikel, die sie angefertigt hatten, verkauften. Und sie wurden nicht enttäuscht. Sie konnten alles verkaufen und freuen sich schon riesig auf ihren gemeinsamen Ausflug.
Danke allen!

Zwei Buben gehen mit dem Kreuz von einer Station zur nächsten.